smovey - Training beim SC Capelle

 

smoveyHANDE GruppeEine Trainingsstunde beim SC Capelle - „s(wing) move & smile (y)“

Mittwoch um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz des SC Capelle

Kontakt:
Sabrina Reinhart
email:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂĽtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telfon:   0151 25230891

Was ist und bedeutet smovey®?

smovey steht für „s(wing) move & smile (y)“, was bedeutet wir schwingen mit den Ringen, bewegen uns und lächeln dabei.
Das smoveyVIBROSWING-Gerät ist ein Schwingringsystem.
Es besteht aus einem Spiralschlauch mit zwei unterschiedlichen Griffsystemen, in diesem befinden sich 4 Stahlkugeln und zwei Dämpfungselemente, dass die Kugeln nicht anstoßen.
Das Gewicht beträgt 500g oder 650 g pro smovey im Ruhezustand. Diese kann durch Schwung und Kraft um ein Vielfaches gesteigert werden.

Wer kann mit smovey® trainieren?

Das smoveyTRAINING ist denkbar einfach und dennoch sehr effektiv. Jeder kann damit Übungen durchführen und seinen eigenen Körperzustand verbessern oder stabilisieren.
Das smoveyMOTTO der Bewegung ist „Bewegung nach dem Vorbild der Natur“

  • natĂĽrliche Bewegungsabläufe,
  • das Schwungverhalten der Arme,
  • die natĂĽrliche Aufrichtung des Oberkörpers,
  • eine federnde dynamische Beinaktivität

Das alles unter Beachtung des eigenen körperlichen Empfindens und des eigenen Wohlgefühls. Das Wohlgefühl jedes einzelnen und das körperliche Empfinden stehen an erster Stelle.

Wie komme ich an die smoveyRINGE fĂĽr das Training?

Sabrina stellt während des Trainings 20 Paar Ringe leihweise zur Verfügung.
Diese mĂĽssen unmittelbar nach dem Training zurĂĽckgegeben werden.
Möchtest du über die Trainingsstunde hinaus mit smovey® trainieren, sprich Sabrina während den Trainingseinheiten an oder kontaktiere sie telefonisch oder per E-Mail.

Wie wirkt das Training mit smovey?

Die Vibrationen, die durch den Schwung mit den Ringen entstehen, werden über die Handreflexzonen übertragen, Diese stehen in Verbindung mit bestimmten Organen und Körperbereichen. Die ca. 70% Wasser, aus denen der menschliche Körper besteht, lässt die Schwingung wie einen Welle durch den gesamten Organismus fließen.

  1. Aktiviert die Oberflächen- und die Tiefenmuskulatur
  2. Fördert den Stoffwechsel und die Fettverbrennung
  3. UnterstĂĽtzt das Lymphsystem und die Entschlackung
  4. Mobilisiert und stärkt Faszien und Bindegewebe
  5. Kräftigt das Herz- und Kreislaufsystem
  6. Stimuliert Reflexzonen und Zellaktivität
  7. Stärkt das Immunsystem und den Energiefluss
  8. Löst Verspannungen und Blockaden

Wie wirkt smovey auf den Organismus?

TCM

An den Handinnenseiten und an den Handrücken befinden sich die Reflexpunkte fast aller Organe und Drüsen. smovey® stimuliert durch feine Vibrationen diese Reflexpunkte und wirkt sich positiv auf die entsprechenden Organe und Drüsen aus.

BRAIN

Unser Gehirn ist in zwei Hälften geteilt. Die rechte Hälfte ist für Gefühle und Fantasie zuständig, die linke für das analytische Denken und unsere Kommunikationsfähigkeit. Mit smovey® aktivieren wir durch Kreuzbewegungen beide Gehirnhälften.

VIBRATION

Durch die Schwungbewegung der Kugeln innerhalb des Rings werden Vibrationen erzeugt. Aus den Größen der Bauteile und der Geschwindigkeit der Bewegung ergeben sich verschiedene Frequenzbereiche, die sich positiv auf den Organismus auswirken.

BALANCE

Durch gezielte BalanceĂĽbungen verfeinern Sie das Zusammenspiel Ihrer Muskulatur
und meistern dadurch im Alltag plötzliche Bewegungen oder Schwindel. Damit dient Training mit
smovey® auch als besonders effiziente Sturzprophylaxe!

OUTDOOR

Am schönsten ist es doch immer wieder draußen. smovey® passt schon der Farbe wegen perfekt zum Training in der Natur. Davon abgesehen wirkt die Farbe Grün positiv auf unseren Organismus.

INDOOR

Ob im Winter oder bei schlechtem Wetter, zuhause oder im Sportverein/Fitnessstudio - durch seine Multifunktionalität eignet sich smovey® auch hervorragend zum Indoor-Training.

AQUA

Die neue Form des Wassertrainings für alle Alters- und Zielgruppen. Verbessert Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, entlastet Wirbelsäule, Gelenke, Bänder, Sehnen und macht riesig Spaß!

WEIGHT

Das Eigengewicht liegt bei 0,5 kg pro Ring im Stillstand. Bei dynamischen Bewegungen durch Schwingen kann diese Masse durch die Fliehkräfte auf ein Vielfaches gesteigert werden.

Geschichte und Herstellung der smovey®

smoveyHANDE Gruppe 2Der Erfinder des Vibroswingsystems smovey ist der Oberösterreicher Johann „Salzhans“ Salzwimmer. Als Gastwirt, Tennis- und Skilehrer stand er mit beiden Beinen fest im Leben, bis er 1996 die Diagnose Parkinson erhielt.

Er akzeptierte seine Krankheit, suchte aber im Wissen um das rasche Fortschreiten der Krankheit und deren Auswirkungen auf die Beweglichkeit nach einer Methode und nach einem Training, mit dessen Hilfe er seinen Zustand stabilisierte. Daraus und aus seiner Notlage entstand das smoveyVIBROSWING-System.

Bis heute hat es Salzhans geschafft mit einem Minimum an Medikamenten und einen Maximum an Lebensqualität Vorbild für viele Menschen zu sein und Eigenverantwortung für seine Gesundheit vorzulegen.

2006 wurde die smovey GmbH als Familienunternehmen gegründet. Heute ist smovey international bekannt. Smovey nimmt eine Sonderstellung im Bereich der Fitness-, Sport- und Bewegungsgeräte ein. Die ganzheitliche Bewegung und Gesundheit (auch im Präventiv- und Rehabereich) steht im Vordergrund. smoveyVIBROSWINGS können die körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Komponenten verbessern.

Die Herstellung erfolgt in einer Integrationswerkstätte im oberösterreichischen Weyer per Hand von Menschen mit Beeinträchtigung. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Wir helfen dir“ sind dort 10 Personen tätig. Bezüglich der Qualität werden Materialien ohne Phthalate (Kunststoff-Weichmacher) verwendet und die smoveys nach den Standards der TÜV-Zertifizierung hergestellt.

(Quelle: Vereinsnachrichten)