Fussball

SCC ist Spätstarter der Vorbereitung

Der SC Capelle startet als letztes Team in die Vorbereitung. Dann gibt es in kurzer Zeit viele Testspiele. Das hat Vorteile, birgt aber auch Risiken.

behle 10 1Seit Sonntag rollt der Ball beim SC Capelle wieder. Wobei das nicht ganz stimmt, denn dann bat Trainer Reinhard Behlert zur ersten Trainingseinheit beim Fußball-B-Ligisten. Zuvor hatte es schon Hallenkick auf freiwilliger Basis gegeben. Dennoch ist der SCC der Spätstarter unter den heimischen Vereinen.

„Prinzipiell sehe ich sechs Wochen als gut und ausreichend an. Das habe ich in meiner Zeit beim SuS Kaiserau auch schon so gemacht“, erklärt Behlert, der diese Erkenntnis aus den Erfahrungen vergangener Jahre gezogen hat. Denn da war die Vorbereitung teilweise länger, hatte aber keinen spürbar größeren Effekt. „Im Sommer kann man das schon länger gestalten, aber da macht es auch einfach mehr Spaß“, so der SCC-Coach über die äußeren Bedingungen.

Zumal der Fußballkreis Münster eben erst in der letzten Februarwoche und damit als einer der letzten aus der Winterpause zurückkehrt. „Deswegen sehe ich das als ausreichend an“, sagt Behlert. Der etwas spätere Starttermin hat zudem den Vorteil, dass die Chance, dass Trainingseinheiten oder Spiele ausfallen, sinkt. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, hat der SC Capelle Hallenzeiten, in denen trainiert werden kann.

Die Wettkampfhärte vor dem Restart beim TuS Hiltrup III holen sich die Capeller in fünf Testspielen, die innerhalb von nur 19 Tagen stattfinden – ein recht kurzer Zeitraum. „Bei der ersten Einheit waren wir 21 Leute. Sollte es dabei bleiben, sind die vielen Spiele mehr als sinnvoll, weil kaum jemand durchspielt. Ich will allen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen“, sagt Behlert, weiß aber auch: „Das Ganze kann auch nach hinten losgehen, wenn es Verletzte gibt. Das ist aber Glaskugelschauen. Ich gehe vom Best Case aus. Wenn wir anständig trainieren und sich keiner verletzt, ist die Belastung nicht hoch.“

Bei den Gegnern hat sich der SC Capelle durchaus anspruchsvolle Aufgabe ausgesucht. Nach dem Start gegen A-Ligist FC Overberge folgt ein Test gegen Bezirksliga-Absteiger Union Lüdinghausen, das als Vierter der Kreisliga A auf dem Papier wohl die stärkste Mannschaft der Vorbereitung sein dürfte. Mit den beiden folgenden Tests gegen den SV Herbern III und DJK GW Amelsbüren II warten starke C-Ligisten, bevor es zum Abschluss gegen den B-Liga-Fünften SuS Rünthe geht.

„Es ist besser, gegen gute Mannschaften zu spielen, weil wir uns da weiterentwickeln können“, erläutert Behlert die Auswahl der Freundschaftsspiele. Aber auch hier gebe es ein Risiko. „Das kann nach hinten losgehen, weil wir einen auf die Mütze bekommen können. Das kriegen wir aber nicht“, ist der SCC-Coach optimistisch. „Nun liegt der Fokus auf dem ersten Spiel gegen TuS Hiltrup III.“

(Quelle: Ruhrnachrichten)

Ansprechpartner

Josef Mertens
Zur Vogelrute 9
59394 Nordkirchen
 
e-Mail: info@scc71.de
Telefon : +49 (0) 2596 1721

Mitgliedsantrag

Sportheimbelegung

Benutzer:  Sportheim
Passwort:  Buchung

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Reinigungsplan

Spendenhöhe

 spenden bild

     Stand 20.02.2024

SCC Lotto

Lotto 33

Ziehung vom 13.04.2024

Anfahrt

Anschrift zur Routenplanung:

Sportplatz Capelle
Gorfeldstraße 25
59394 Nordkirchen

GoogleMaps

Suchen