Verein

🗞 Jux-Turnier 2024

Jux-Turnier 2024

Am 08. Juni ist es wieder soweit, dass Jux-Turnier 2024 geht an den Start!

2024 Juxturnier

Sichert euch JETZT einen der begehrten Startplätze...

Anmeldung:

Christian Quante
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Benedikt Reckmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns über euren Besuch!

 

🗞 Demonstration für Demokratie und Vielfalt

Demonstration für Demokratie und Vielfalt

in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle

2024 Demonstration 1Am 12.04.2024 wollen wir auch hier vor Ort ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Um 17:00 Uhr beginnt die Demonstration an der Freitreppe vor dem Schlossteich.

Über den Kreisverkehr, Schlossstraße, Mühlenstraße führt der Weg zum Platz vor dem Bürgerhaus. Dort findet ab 17:30 Uhr eine Kundgebung mit Wort- und Musikbeiträgen statt.

2024 Demonstration 3

(Klick...)

(Quelle: Vereinsnachrichten)

🗞 SCC-Mitgliederversammlung 2024

SCC-Mitgliederversammlung 2024

Am 01.03.2024 fand die Mitgliederversammlung des SC-Capelle statt.

2023 MitgliederversammlungDie Versammlung wurde durch den Vorsitzenden Josef Mertens eröffnet.

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden Josef Mertens und des 1. Geschäftsführers Christian Quante. Insgesamt stellte er eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen dar.

Zum Projekt „Neues Vereinsheim“ und der Bau des Kunstrasenplatzes referierte seitens der Gemeinde Manuel Lachmann.

Weiter erfolgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Anschließend erstattete Kassierer Sebastian Mertens den ausführlichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfrei Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet.

Der Leiter der Jugendspielgemeinschaft NordSüdCap Rüdiger Willms stellte die JSG vor. Er sagte, dass immer engagierte Leute gesucht werden, ob als Trainerin oder Trainer, oder um organisatorische Tätigkeiten zu übernehmen.

Zur Wahl:

Als Wahlleiter bestimmte die Versammlung Heinz Weidemann.

Bei der Wahl des Vorstandes wurden die 1. Positionen für 2 Jahre neu gewählt.

Folgende Personen wurden einstimmig in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender           Josef Mertens
1. Geschäftsführer     Christian Quante
1. Kassierer                Sebastian Mertens

Zum Schluss wurden noch Ehrungen durchgeführt und Veranstaltungstermine bekanntgegeben. So wurden Felix Neuhaus für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Karl-Heinz Vogt für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

(Quelle: Vereinsnachrichten)

🗞 Einladung zur Mitgliederversammlung 2024


Einladung zur Mitgliederversammlung 2024

Der Vorstand des SC Capelle lädt zur Mitgliederversammlung 2024 ein.

Mitgliederversammlung 04032022 1

zur Tagesordnung


(Quelle: Vereinsnachrichten)

🗞 SC Capelle trauert um Georg Baartz

SC Capelle trauert um Georg Baartz

Die treibende Kraft hinter der Gründung des SC Capelle ist gestorben.Der Verein trauert um Georg Baartz, der bis zuletzt seinem Klub die Treue hielt.

2024 Baartz sw 2Ohne ihn hätte es den SC Capelle wahrscheinlich nicht gegeben, nun ist Georg Baartz im Alter von 90 Jahren gestorben: Der Verein aus Capelle trauert um einen seiner Vereinsgründer, der die Entstehung des SC Capelle im Wesentlichen vorantrieb. Seinem Verein blieb Georg Baartz bis zuletzt treu.

„Er war immer noch sonntags am Platz, saß dort in der ersten Reihe“, berichtet Josef Mertens, heutiger Vorsitzender des SC Capelle. Immerhin hob Baartz den Verein aus der Taufe. 1971 gab es keinen Fußballverein in Capelle, die Kicker waren in den anderen Ortsteilen Nordkirchen und Südkirchen aktiv. Das wollte Baartz ändern.

Baartz überzeugte Rolf Gieselmann und Karl-Heinrich Appel von der Vereinsgründung. „Er hat den beiden gesagt, wie wenig Arbeit das ist und dann haben sie festgestellt, wie viele Stunden wenig Arbeit sein können“, blickt Mertens mit Humor auf das Gründungsjahr zurück. Baartz warb daraufhin im Ort für den neuen Verein. Zur Gründungsversammlung waren dann 128 Personen anwesend, die den SC Capelle am Fronleichnamstag 1971 gründeten. „Wenn Georg Baartz das nicht mit so großem Engagement angegangen wäre, wären wir heute nicht da. Er war die treibende Kraft“, ist Mertens überzeugt.

Der heutige Vorsitzende lernte den Verstorbenen als Jugendlicher kennen. Der Nachwuchs war für Georg Baartz immer ein besonderes Anliegen. Selbst trainierte der am 13. September 1933 geborene Vereinsgründer auch Jugendmannschaften. „Die Spieler haben teilweise bei ihm zu Hause geduscht, weil es damals so bescheidene Verhältnisse waren“, so Mertens.

Die änderten sich aber im Laufe der Jahre – auch auf Betreiben von Georg Baartz, der mit dafür verantwortlich war, dass der SC Capelle einen neuen Platz, Flutlicht und ein Vereinsheim erhielt. Letzteres ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wird durch ein neues, entstehend aus einem 3D-Drucker, ersetzt.

„Er hatte immer seine Meinung“, erzählt Josef Mertens. „Er hat gefragt, ob wir das alte Vereinsheim wirklich abreißen wollen. Man konnte immer mit ihm sprechen. Am Ende hat er gesagt: ‚Ihr macht das schon, haltet zusammen, das ist genau das Richtige.‘ Das war genau sein Ding.“

Auch als Mensch wird Georg Baartz beim SC Capelle fehlen. „Er war immer sehr freundlich, liebenswert und hilfsbereit“, sagt Josef Mertens. „Ich persönlich legte sehr viel Wert auf seine Meinung. Seine sympathische Art wird uns sehr fehlen.“ Nun bleibt der Platz in der ersten Reihe am Spielfeldrand vom Capeller Vereinsgründer Georg Baartz leer.

Die Trauerfeier findet am Freitag (2. Februar) um 10 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Capelle statt.

(Quelle: Ruhrnachrichten)

 

Ansprechpartner

Josef Mertens
Zur Vogelrute 9
59394 Nordkirchen
 
e-Mail: info@scc71.de
Telefon : +49 (0) 2596 1721

Mitgliedsantrag

Sportheimbelegung

Reinigungsplan

Spendenhöhe

 spenden bild

     Stand 20.02.2024

SCC Lotto

Lotto 33

Ziehung vom 08.06.2024

Anfahrt

Anschrift zur Routenplanung:

Sportplatz Capelle
Gorfeldstraße 25
59394 Nordkirchen

GoogleMaps

Suchen